Nach 17 Jahren wird die Software, mit der die Kundenzentren der Stadt Köln arbeiten, durch eine neue, zukunftsfähige Anwendung ersetzt.
Da unter anderem rund neun Millionen Datensätze in die neue Software übertragen werden müssen, können die Kundenzentren von Donnerstag, den 21. September 2023, bis einschließlich Montag, den 25. September 2023 keine Dienstleistungen anbieten und bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen. Dies betrifft Leistungen wie die Beantragung von Ausweisdokumenten ebenso wie die Leistungen, die an der Infotheke beziehungsweise dem Schnellanliegenschalter angeboten werden, beispielsweise die Abholung fertiger Ausweisdokumente.
Bürger werden gebeten, die Schließung zu berücksichtigen und auf andere Tage auszuweichen. Ab Dienstag, den 26. September 2023 stehen die Kundenzentren den Bürger wieder zur Bearbeitung ihrer Anliegen zur Verfügung. Die Mitarbeiter nutzen die Schließzeit für Schulungen.
Die Dienstleistungssoftware Einwohnerfachverfahren dient zur Verwaltung und Fortschreibung der Einwohnerdaten, der Beantragung und Ausstellung von Ausweisen und Pässen sowie der Unterstützung bei der Durchführung von Wahlen.