Köln: Kun­den­zen­tren wegen neu­en Soft­ware geschlossen

Kundenzentrum Innenstadt - Stadt Köln - Laurenplatz - Köln-InnenstadtFoto: Kundenzentrum der Stadt Köln am Laurenzplatz (Köln-Innenstadt)

Nach 17 Jah­ren wird die Soft­ware, mit der die Kun­den­zen­tren der Stadt Köln arbei­ten, durch eine neue, zukunfts­fä­hi­ge Anwen­dung ersetzt.

Da unter ande­rem rund neun Mil­lio­nen Daten­sät­ze in die neue Soft­ware über­tra­gen wer­den müs­sen, kön­nen die Kun­den­zen­tren von Don­ners­tag, den 21. Sep­tem­ber 2023, bis ein­schließ­lich Mon­tag, den 25. Sep­tem­ber 2023 kei­ne Dienst­leis­tun­gen anbie­ten und blei­ben für den Publi­kums­ver­kehr geschlos­sen. Dies betrifft Leis­tun­gen wie die Bean­tra­gung von Aus­weis­do­ku­men­ten eben­so wie die Leis­tun­gen, die an der Info­the­ke bezie­hungs­wei­se dem Schnell­an­lie­gen­schal­ter ange­bo­ten wer­den, bei­spiels­wei­se die Abho­lung fer­ti­ger Ausweisdokumente.

Bür­ger wer­den gebe­ten, die Schlie­ßung zu berück­sich­ti­gen und auf ande­re Tage aus­zu­wei­chen. Ab Diens­tag, den 26. Sep­tem­ber 2023 ste­hen die Kun­den­zen­tren den Bür­ger wie­der zur Bear­bei­tung ihrer Anlie­gen zur Ver­fü­gung. Die Mit­ar­bei­ter nut­zen die Schließ­zeit für Schulungen.

Die Dienst­leis­tungs­soft­ware Ein­woh­ner­fach­ver­fah­ren dient zur Ver­wal­tung und Fort­schrei­bung der Ein­woh­ner­da­ten, der Bean­tra­gung und Aus­stel­lung von Aus­wei­sen und Päs­sen sowie der Unter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung von Wahlen.