Coro­na­vi­rus: Schü­ler­ver­tre­ter kri­ti­sie­ren Unterricht-Maskenpflicht

Die Masken fallen - Schild - Demonstration - Corona-Skeptikern - August 2020 - Berlin Foto: Demo von Corona-Skeptikern am 01.08.2020 (Berlin), Urheber: dts Nachrichtenagentur

Der Lan­des­schü­ler­bei­rat Baden-Würt­tem­berg hat die Mas­ken­pflicht im Unter­richt kritisiert.

„Aus unse­rer Sicht hin­dert sie uns dar­an, opti­mal ler­nen zu kön­nen”, sag­te der Vor­sit­zen­de David Jung der „Welt” (Mon­tags­aus­ga­be). Die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Leh­rern und Mit­schü­lern sei dadurch beein­träch­tigt. „Man­che Leh­rer reden sehr lei­se, die ver­steht man hin­ter der Mas­ke kaum.”.

Jung stell­te auch den Effekt der Schutz­mas­ke infra­ge, wenn sie den gan­zen Tag getra­gen wird. „Wir haben beim Robert-Koch-Insti­tut ange­ru­fen. Dort hat man uns bestä­tigt, dass eine Mas­ke, die den gan­zen Tag getra­gen wird, nicht hilft”, sag­te Jung. Theo­re­tisch müs­se man die Mas­ke wech­seln, sobald sie feucht wer­de, weil sie dann ihre Schutz­wir­kung ver­lie­re. „Also müss­te jeder Schü­ler theo­re­tisch drei, vier Mas­ken in die Schu­le mit­brin­gen was natür­lich nicht passiert”.

Kri­tisch sehe er auch die Vor­ga­be, die Fens­ter alle 20 Minu­ten zu öff­nen. „Im Okto­ber gibt es schon noch Tage, an denen man es mit offe­nem Fens­ter aus­hal­ten kann. Mir ist aber auch auf­ge­fal­len, dass vie­le krän­keln, weil das Fens­ter offen ist”. Dies sei ein Pro­blem: „Wenn das Immun­sys­tem schon geschwächt ist, steckt man sich even­tu­ell schnel­ler mit dem Coro­na­vi­rus an”. Der Lan­des­schü­ler­bei­rat schlug statt­des­sen die Anschaf­fung von Raum­luft­fil­tern vor.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.