Val­ve: Bewer­tun­gen wer­den nur noch von zah­len­de Kun­den gewertet

Valve

Val­ve hat wie­der am Wer­tungs­sys­tem bei Steam geschraubt und wer­tet fort­an nur noch Bewer­tun­gen von zah­len­de Kun­den. Davon aus­ge­schlos­sen sind Spie­le, die es gene­rell kos­ten­los gibt.

Sei­tens Val­ve möch­te man bei Steam wei­ter­hin die Qua­li­tät der all­ge­mei­nen Bewer­tun­gen stei­gern, indem Bewer­tun­gen nun nur noch von zah­len­de Kun­den gewer­tet wer­den. Hat man ein kos­ten­pflich­ti­ges Spiel oder im Zuge einer Test­pha­se kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt bekom­men, fließt der Review nicht in die Bewer­tung hinein.

Davon aus­ge­schlos­sen sind logi­scher­wei­se Spie­le, die gene­rell kos­ten­los zur Ver­fü­gung ste­hen. Hier fließt der Review wie gewohnt in die Bewer­tung des Spiels ein, sodass man sich hier kei­ne Sor­gen machen muss.

Laut Val­ve sei das neue Sys­tem bereits aktiv, sodass nach und nach alle Bewer­tun­gen anhand des neu­en Kri­te­ri­ums neu berech­net wer­den. Reviews als „kos­ten­lo­ser Spie­ler” eines kos­ten­pflich­ti­ges Spiels kön­nen aber nach wie vor abge­ge­ben wer­den. Die­se flie­ßen aber, wie bereits schon geschrie­ben, nicht mehr in die Gesamt­be­wer­tung mit hinein.

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