Deut­sche Bahn: Schlös­ser auf der Hohen­zol­lern­brü­cke wer­den entfernt

DB Bahn

Die Deut­sche Bahn gab bekannt, dass man nun mit den Pla­nun­gen beginnt, alle Schlös­ser auf der Hohen­zol­lern­brü­cke zu ent­fer­nen. Dabei sei nicht das Gewicht das Pro­blem, son­dern der Zaun selbst.

Wenn man an Köln denkt, denkt man nicht nur an den Köl­ner Dom, son­dern sicher­lich auch die gefühl­ten Mil­lio­nen Lie­bes­schlös­ser, die an der Hohen­zol­lern­brü­cke von Paa­ren ange­bracht wur­den. Doch die­se Schlös­ser wer­den nun frü­her oder spä­ter entfernt.

Laut Deut­sche Bahn sei aber nicht das Gewicht der Schlös­ser schuld. Man schätzt, dass die Schlös­ser ein Gewicht von 40 bis 45 Ton­nen haben. Durch die stän­di­gen Vibra­tio­nen der Züge die vor­bei­fah­ren, gera­ten die Schlös­ser in Bewe­gung und ver­ur­sa­chen Schä­den am Rost­schutz des Zauns.

Man schmie­det nun Plä­ne, wie man die Schlös­ser am bes­ten ent­fernt. Ein Rück­zug steht nicht zur Debat­te. Inner­halb der nächs­ten drei Jah­re sol­len sie ent­fernt wer­den. Nach bis­he­ri­gen Stand will man alle Schlös­ser ein­zeln kna­cken und ent­fer­nen. Ob es nicht sogar bes­ser wäre den kom­plet­ten Zaun zu tau­schen, steht noch zur Debatte.

In der Ver­gan­gen­heit wur­den ver­ein­zeln bereits schon Schlös­ser ent­fernt, weil sie zum Bei­spiel zu weit in den Geh­weg geragt hat­ten. Das sei ein Sicher­heits­ri­si­ko für Fuß­gän­ger und für Radfahrer.