Die Kölner Innenstadt ist bei Besucher anhaltend attraktiv und die Nachfrage nach Ladenlokalen im Stadtgebiet weiter hoch.
Neue Erhebungen der KölnBusiness Wirtschaftsförderung zeigen, dass Köln trotz Strukturwandel im Handel und verbesserungswürdiger Aufenthaltsqualität und Erreichbarkeit, eine sehr gute Ausgangslage besitzt, um eine attraktive Einkaufs- und Erlebnismetropole zu bleiben. KölnBusiness stellte die Daten am Mittwoch auf einer neuen Konferenz zur Weiterentwicklung der Kölner Handelslagen vor.
Im Auftrag von KölnBusiness hat das Handelsforschungsinstitut IFH Köln für die Studie Vitale Innenstädte im vergangenen Herbst rund 2.000 Passanten befragt, wie sie die Kölner Innenstadt beurteilen. Dazu wurden den Teilnehmer mehr als 50 Fragen gestellt – vom Shopping‑, Gastronomie- und Kulturangebot über die Erreichbarkeit bis hin zum Ambiente in der Innenstadt.