Schul­mi­nis­te­ri­um: Schul­mi­nis­te­rin prüft finan­zi­el­le Anrei­ze für Lehrer

Stühle - Flur - Treppenhaus - Schule Foto: Stühle im Flur/Treppenhaus einer Schule, Urheber: dts Nachrichtenagentur

NRW-Schul­mi­nis­te­rin Yvonne Gebau­er prüft finan­zi­el­le Anrei­ze, um mehr Leh­rer etwa für Brenn­punkt-Schu­len zu gewinnen.

„Wir den­ken dar­über nach, Leh­rern, die bereit sind, an Schu­len mit drin­gen­dem Per­so­nal­be­darf und schwer besetz­ba­ren Stel­len zu gehen, befris­te­te Zuschlä­ge zu zah­len”, sag­te Gebau­er der „Rhei­ni­schen Post” (Mon­tags­aus­ga­be). „Auf die­se Wei­se kön­nen wir den Leh­rer­man­gel geziel­ter angehen.”

Das Minis­te­ri­um erar­bei­te gera­de einen Sozi­al­in­dex, der jede Schu­le indi­vi­du­ell erfas­sen soll. Er wür­de bewir­ken, dass beson­ders Schu­len in schwie­ri­gen sozia­len Lagen mehr Leh­rer­stel­len bekä­men. Zudem will Gebau­er jene Leh­rer an den Grund­schu­len hal­ten, die eigent­lich für die Sekun­dar­stu­fe II aus­ge­bil­det sind, aber für zwei Jah­re in der Pri­mar­stu­fe unter­rich­ten. Die­se Frist läuft im kom­men­den Schul­jahr aus.

„Die ers­ten der aktu­ell ins­ge­samt 247 Sek-II-Leh­rer haben im Früh­jahr 2020 ihre zwei Jah­re Grund­schu­le absol­viert, und es gibt eini­ge, die blei­ben wol­len”, sag­te Gebau­er nun. Eine noch unver­öf­fent­lich­te Geset­zes­vor­la­ge sehe vor, die­sen Lehr­kräf­ten ein attrak­ti­ves Ange­bot für den Ver­bleib an den Grund­schu­len unter­brei­ten zu kön­nen. „Wenn sie blei­ben möch­ten, soll die Ver­be­am­tung zu attrak­ti­ve­ren Kon­di­tio­nen ermög­licht wer­den”, sag­te die Schulministerin.

Zum soge­nann­ten „Mas­ter­plan Grund­schu­le”, den die Minis­te­rin eigent­lich vor der Som­mer­pau­se auf den Weg brin­gen woll­te, sag­te Gebau­er: „Die Arbei­ten dar­an sind weit fort­ge­schrit­ten.” Es gebe aber in den unter­schied­lich zusam­men­ge­setz­ten Gesprächs­run­den unter­schied­li­che Blick­win­kel: „Man­che Pro­zes­se dau­ern ein­fach län­ger, als man ursprüng­lich dach­te.” Ent­war­nung gibt die Minis­te­rin bis auf Wei­te­res beim Leh­rer­man­gel nicht: Frü­hes­tens im Jahr 2032/33 wer­de es laut Leh­rer­be­darfs­pro­gno­se genug Grund­schul­leh­rer geben. „Damit es schnel­ler geht, ergrei­fen wir kurz­fris­tig und ohne Denk­ver­bo­te Son­der­maß­nah­men und erhö­hen die Zahl der Stu­di­en­plät­ze”, sag­te Gebauer.

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