Gre­ven­broich: Fal­scher Bank­mit­ar­bei­ter ergau­nert per­sön­li­che Daten

Norisbank - Geldautomat - Filiale - Frau - Bankkarte - Girocard - Deutsche Bank Foto: Frau mit Girocard der Deutsche Bank an einem Norisbank-Geldautomat, Urheber: dts Nachrichtenagentur

Am Don­ners­tag mel­de­te sich ein Unbe­kann­ter bei einer lebens­äl­te­ren Gre­ven­broi­che­rin und gab sich als Sicher­heits­mit­ar­bei­ter ihrer Bank aus.

Es habe Ver­su­che gege­ben, auf ihr Kon­to zuzu­grei­fen. Damit er es schüt­zen kön­ne, soll­te sie ihm ihre Zugangs­da­ten mit­tei­len; eine „Kol­le­gin” wür­de sodann die Kar­te der Senio­rin abho­len kom­men. Die­se war in Sor­ge und gab die gefor­der­ten Infor­ma­tio­nen her­aus. Zudem über­gab sie an der Gra­ben­stra­ße ihre Bank­kar­te in einem Umschlag an eine jun­ge Frau, die etwa zwi­schen 20 und 30 Jah­re alt und cir­ca 170 bis 175 Zen­ti­me­ter groß gewe­sen sein soll. Erst im Nach­hin­ein erkann­te die Senio­rin den Betrug und erstat­te­te Anzeige.

Das Kri­mi­nal­kom­mis­sa­ri­at 12 hat die wei­te­ren Ermitt­lun­gen über­nom­men. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter der Num­mer 02131 / 300–0 mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

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