Die Feuerwehr Köln bricht in die Zukunft auf, mit einem rundum erneuerten Logo und einem gemeinsamen Wertekanon für die gesamte Feuerwehr.
Der scheidende Stadtdirektor der Stadt Köln, Dr. Stephan Keller, präsentierte gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr Köln, Dr. Christian Miller, und der Geschäftsführerin von The Vision Company, Dr. Nicole Grünewald, das brandneue Logo im Feuerwehrzentrum Kalk.
Das neu gestaltete Logo bedeutet für die Feuerwehr Köln in der Tat den Aufbruch in ein neues Zeitalter. Zum einen soll in Einklang mit einem gemeinsam entwickelten Wertekanon der innere Zusammenhalt gestärkt werden, um die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu fördern. Zum anderen möchte sich die Feuerwehr Köln auch nach außen als attraktive Arbeitgeberin positionieren, um auf dem Arbeitsmarkt neues Personal zu gewinnen. Denn trotz der gesellschaftlichen Wertschätzung für den Beruf der Feuerwehrfrau und des Feuerwehrmannes kämpft die Feuerwehr Köln mit einem Nachwuchsmangel in den Reihen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr.
Der neue hochwertige Auftritt im Innen- und Außenverhältnis wird nun der viertgrößten Feuerwehr Deutschlands gerecht. Das neue Logo verbindet die lange Tradition der Kölner Feuerwehr mit den Anforderungen an einen modernen Arbeitgeber.
Nachdem die ersten Einsatzfahrzeuge mit dem neuen Logo bereits im Rahmen der Präsentation vorgestellt wurden, werden die übrigen Fahrzeuge nun schrittweise auf das neue Design umgerüstet.