Köln: Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst erhält neu­es Logo

Feuerwehr Köln - Präsentation - Neues Logo - Michael Wehle - Stephan Keller - Christian Miller - Nicole Grünewald - Oktober 2020 Foto: Präsentation des neuen Logos der Feuerwehr Köln im Oktober 2020, Urheber: Stadt Köln

Die Feu­er­wehr Köln bricht in die Zukunft auf, mit einem rund­um erneu­er­ten Logo und einem gemein­sa­men Wer­te­ka­non für die gesam­te Feuerwehr.

Der schei­den­de Stadt­di­rek­tor der Stadt Köln, Dr. Ste­phan Kel­ler, prä­sen­tier­te gemein­sam mit dem Lei­ter der Feu­er­wehr Köln, Dr. Chris­ti­an Mil­ler, und der Geschäfts­füh­re­rin von The Visi­on Com­pa­ny, Dr. Nico­le Grü­ne­wald, das brand­neue Logo im Feu­er­wehr­zen­trum Kalk.

Das neu gestal­te­te Logo bedeu­tet für die Feu­er­wehr Köln in der Tat den Auf­bruch in ein neu­es Zeit­al­ter. Zum einen soll in Ein­klang mit einem gemein­sam ent­wi­ckel­ten Wer­te­ka­non der inne­re Zusam­men­halt gestärkt wer­den, um die Bin­dung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter lang­fris­tig zu för­dern. Zum ande­ren möch­te sich die Feu­er­wehr Köln auch nach außen als attrak­ti­ve Arbeit­ge­be­rin posi­tio­nie­ren, um auf dem Arbeits­markt neu­es Per­so­nal zu gewin­nen. Denn trotz der gesell­schaft­li­chen Wert­schät­zung für den Beruf der Feu­er­wehr­frau und des Feu­er­wehr­man­nes kämpft die Feu­er­wehr Köln mit einem Nach­wuchs­man­gel in den Rei­hen von Berufs­feu­er­wehr und Frei­wil­li­ger Feuerwehr.

Der neue hoch­wer­ti­ge Auf­tritt im Innen- und Außen­ver­hält­nis wird nun der viert­größ­ten Feu­er­wehr Deutsch­lands gerecht. Das neue Logo ver­bin­det die lan­ge Tra­di­ti­on der Köl­ner Feu­er­wehr mit den Anfor­de­run­gen an einen moder­nen Arbeitgeber.

Nach­dem die ers­ten Ein­satz­fahr­zeu­ge mit dem neu­en Logo bereits im Rah­men der Prä­sen­ta­ti­on vor­ge­stellt wur­den, wer­den die übri­gen Fahr­zeu­ge nun schritt­wei­se auf das neue Design umgerüstet.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.