Köln: Neu­bau der Krag­plat­te an der Rheinuferpromenade

Rheinpromenade Köln-Deutz - Rhein - Fluss - Deutzer Brücke Foto: Sicht auf die Deutzer Brücke an der Rheinpromenade (Köln-Deutz)

Nach dem Abbruch der Krag­plat­te und der Instal­la­ti­on der Fun­da­ment­bal­ken zur Auf­la­ge­rung der neu­en Plat­te beginnt die Anlie­fe­rung der ers­ten Spannbeton-Fertigteile.

Am 27. April 2023 wird das ers­te von ins­ge­samt 167 Fer­tig­tei­len der neu­en Plat­te ein­ge­baut. Die Regel­fer­tig­tei­le haben eine Län­ge von 12,05 Metern bei einer Brei­te von 1,50 Metern. Das Gewicht beträgt 12,6 Ton­nen. Wei­te­re Fer­tig­tei­le vari­ie­ren in den Abmes­sun­gen, deren Gewich­te betra­gen zwi­schen 2,8 Ton­nen und 18,5 Tonnen.

Das Trans­port­schiff Inno­va­tie wur­de 2017 fer­tig­ge­stellt, ist 73 Meter lang und fast elf Meter breit. Das hoch­mo­der­ne Was­ser­fahr­zeug ver­fügt über eine maxi­ma­le Lade­ka­pa­zi­tät von 1.500 Ton­nen, eine maxi­ma­le Hub­last vom 37,4 Ton­nen und wird mit einer Besat­zung von ledig­lich zwei Per­so­nen bedient.

Der Abschluss aller Arbei­ten (Ersatz­neu­bau der Krag­plat­te und Wie­der­her­stel­lung des Rhein­gar­tens) ist nach der­zei­ti­gem Stand im Som­mer 2024 vorgesehen.

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