Face­book: CDU gibt am meis­ten Geld für Wer­bung aus

Facebook - Hauptquartier - Vorderansicht - Mauer - Daumen hoch - Like - USA - Kalifornien Foto: Facebook Hauptquartier Vorderansicht (USA/Kalifornien), Urheber: Facebook

Die im Bun­des­tag ver­tre­te­nen Par­tei­en haben im lau­fen­den Jahr zusam­men knapp mehr als eine Mil­li­on Euro für Wer­bung auf Face­book ausgegeben.

Das berich­tet das Nach­rich­ten­ma­ga­zin „Focus” unter Beru­fung auf die Wer­be­bi­blio­thek des sozia­len Netz­werks. Dem­nach bezahl­te die CDU seit März 2019 für Wer­be­an­zei­gen angeb­lich ins­ge­samt 287.840 Euro an Facebook.

Ähn­lich hoch sol­len laut des Berichts die Aus­ga­ben bei SPD (266.918 Euro) und Grü­nen (214.945 Euro) gewe­sen sein. Dahin­ter fol­gen in der Auf­lis­tung FDP (114.430 Euro), CSU (67.265 Euro) und Lin­ke (35.305 Euro). Am wenigs­ten Geld gab die AfD mit 27.431 Euro aus. Eine Bestä­ti­gung der Par­tei­en zu die­sen Beträ­gen gab es zunächst nicht. Face­book erlaubt es Par­tei­en und Ver­bän­den, gegen Bezah­lung poli­ti­sche Inhal­te in den Feeds von Zehn­tau­sen­den Nut­zern aus­zu­spie­len. Wie „Focus” wei­ter schreibt, nahm das Unter­neh­men dadurch in den ver­gan­ge­nen acht Mona­ten ins­ge­samt knapp 7,3 Mil­lio­nen Euro in Deutsch­land ein. In den USA waren es seit März 2018 mehr als 785 Mil­lio­nen Euro. Trotz schar­fer Kri­tik will Face­book poli­ti­sche Wer­bung nicht verbieten.